ALUTRONIC und SEPA sind seit Jahrzehnten bekannt für ihre gute Kooperation, welche bereits häufig in genialen Produkten für aktive Kühlung resultierte.
Das neueste Produkt ist ein äußerst kompakter Chipkühler, welcher die bereits bestehenden Baureihen HX bzw. HZ ergänzt und sich insbesondere für den Einsatz im Bereich IPC bzw. Embedded Computing eignet.
Der Aktivkühler HZ30B05A ist eine innovative Lösung, indem ein hochleistungsfähiger RaAxial-Lüfter bündig in einen Aluminium-Pinblock-Kühlkörper versenkt wurde, anstatt diesen auf der Oberfläche aufzusetzen. Diese Konstruktionsweise ermöglicht eine bemerkenswert geringe Bauhöhe von nur 8 mm. So findet der Chipcooler selbst in den kompaktesten Geräten problemlos Platz. Auch die Kühlleistung spricht für sich, denn die Pins sind versetzt angeordnet und werden somit besonders effektiv angeströmt. Der Wärmewiderstand von nur 4,7 K/W zeigt das eindrucksvoll.
Auch in Sachen Gewicht setzt der Aktivkühler Maßstäbe. Mit nur 11 g ist er federleicht und eignet sich ideal für Systeme, in denen jedes Gramm zählt. Außerdem ist er sehr leise, was ihn besonders empfehlenswert für Umgebungen macht, in denen eine geräuscharme Arbeitsweise von entscheidender Bedeutung ist.
Die Montage des Chipkühlers erfolgt ohne den Einsatz von Schrauben, was einfach und zeitsparend ist, also z.B. mittels einer doppelseitig selbstklebenden Wärmeleitfolie.
Der integrierte Minilüfter MF17B05 verfügt über ein spezielles, langlebiges MagFix® Gleitlager, das für Betriebstemperaturen bis zu 80°C ausgelegt ist und eine konstruktive Lebensdauer von L10=400 000 h bzw. MTTF@40°C=210 000h.
Er wird mit einer Spannung von 5V- DC bei einer Leistungsaufnahme von 0,3 W betrieben. Bei Bedarf kann der Lüfter auch einen Tachoausgang zur Überwachung der Drehzahl erhalten.
Lüfter und Kühlkörper sind auch separat erhältlich.