Modernisierung der Eloxalanlage

Auch technisch ein guter Start ins neue Jahr!

12. Januar 2015 | Kategorie: News - Alutronic

Pünktlich zum Jahresbeginn haben wir bei Alutronic unsere Eloxalanlage umfangreich erneuert. Die Anlage ist ein Gestellautomat mit 37 Stationen, die als vollautomatische Chargen-Behandlungsanlage funktioniert. Mit dieser Anlage veredeln wir die Oberfläche von Kühlkörpern jeder Bauform. Dafür stehen als Stationen je vier Eloxal- und Färbebäder, drei Beladestationen, je zwei Entfettungstationen, Beizen, Trockner und Verdichter zur Verfügung. Die restlichen Stationen sind je eine Dekapier- und Passivierungsstation und 16 Spülen. Damit fahren wir bei Bedarf gleichzeitig bis zu vier Chargen Eloxal.

Erneuert wurden nicht nur technische Teile der Anlage (Kräne, Sensorik, Schaltschränke, Teile der Nebenaggregate und Leitungen). Auch die Steuerung und die Datenbank wurden auf den neuesten Stand gebracht. Das ermöglicht eine flexible Steuerung aller Prozessschritte zur Oberflächenbehandlung von Kühlkörpern. Damit gewährleisten wir eine frei programmierbare Ablaufsteuerung.

 

Im Einzelnen bieten wir folgende Leistungen für unsere Kunden:

 

  • Technisches Eloxal (GS Verfahren).
  • Naturfarben, Schwarz und Blau eloxieren.
  • Chromatieren (Passivieren).
  • Beizen.
  • Entfetten von Aluminiumoberflächen.

Ein Ziel des Umbaus war, komplexere Abläufe für spezielle Bauformen von Kühlkörpern zu ermöglichen. Deshalb wurde bei der Konzeption der Anlage besonders auf eine verbesserte Logistik der Prozessabläufe geachtet. Voraussetzung war die vollständige Erneuerung der Prozesssensoren der Eloxalanlage. Das ermöglicht beispielsweise neben optimierten Fahrstrecken gemischte Prozessfolgen. Damit erreichen wir eine erhöhte Stabilität der Prozessabläufe verbunden mit automatisierten Protokollen. Das gewährleistet zusätzlich eine durchgängige Dokumentation der Abläufe in der Produktion. Gleichzeitig haben wir die permanente Labor- und Eigenüberwachung der chemischen Parameter und Inhaltsstoffe der Bäder ausgebaut und somit die Chemische Prozessstabilität weiter Verbessert.

Unsere Stärken: Motivation und KnowHow

Alutronic kann auf 25 Jahre erfolgreiche Erfahrung im Bereich Oberflächenveredlung verweisen. Das war bisher möglich, weil wir über einen gut ausgebildeten Stamm an Mitarbeitern im Produktions- und Ingenieursbereich verfügen. Nicht zuletzt schaffen wir mit dem Umbau der Eloxalanlage für unsere Mitarbeiter ebenfalls verbesserte Bedingungen zum Arbeitsschutz. Das trägt nicht unerheblich zu ihrer Motivation bei. Das ist unsere Garantie, Knowhow durch geringe Fluktuation bei Alutronic zu halten und auszubauen.

Mit der Erneuerung der Eloxalanlage ergeben sich entscheidende Vorteile für unsere Kunden:

  • Schnellerer Durchsatz bei gleichbleibender Qualität für Termingetreue Lieferung.
  • Verbesserte Kenngrößengenauigkeit für verbesserte Qualität der Endprodukte.
  • Dokumentation der Abläufe für exakte Nachaufträge und Unterstützung Auditfähiger Spezifikationen.
  • Sicherung komplexerer Abläufe für Materialien und Bauformen, die schwieriger zu eloxieren sind.

 

Diese Vorteile verbunden mit dem Knowhow von Alutronic ermöglichen uns und unseren Kunden die Wettbewerbsfähigkeit am Markt langfristig zu sichern.