Forcierte Konvektion.....

.....explizit für forcierte Kühlung entwickelte Kühlkörperprofile

catégorie: News - Technologie

Die unter dem etwas sperrigen Begriff „Forcierte Konvektion“, auch als „erzwungene Kühlung“ oder schlicht „Kühlung mittels Lüfter“ bekannte Kühlmethode kann durch die vom Lüfter verstärkte Luftmenge, welche an der Kühlkörperoberfläche vorbeistreicht, deutlich effizienter gestaltet werden.


Je nach verwendetem Kühlprofil sowie Dimensionierung und Positionierung des oder der Lüfter lässt sich hier ein Verstärkungsfaktor der Kühlleistung von etwa 3 bis 7 erzielen. Diese Kühlleistung korreliert direkt mit dem Wärmewiderstand des Kühlsystems, welcher sich somit um den identischen Faktor – genauer gesagt Divisor – verringert.


Sind die Kühlrippenabstände zu eng, findet innerhalb der Rippenzwischenräume ohne Lüfter kaum noch Konvektion statt, sodass hier ein Lüfter zwingend erforderlich ist.
Somit gibt es explizit für forcierte Kühlung entwickelte Kühlkörperprofile.


ALUTRONIC hat seit vielen Jahren diverse Abmessungen dieser Profile im Standardprogramm. Einige davon sind nach dem Hersteller als „Constellium-Profile“ bekannt, welche sich durch ihre in ein Grundprofil eingepressten Hohlkammerrippen auszeichnen. Der Heat Sink Finder bietet mit nur einem Mausklick auf den Reiter „Konvektionsart“ die Möglichkeit, ausschließlich Profile für forcierte Kühlung aus dem Portfolio von über 300 Standardprofilen herauszufiltern.

zum Beispiel unser PR 712: